Heimcomputer       Ausführungen       Monitor       Schnittstellen       Emulatoren
 

Schnittstellen


Tonstudios und Musiker auf der ganzen Welt nutzten den Atari ST auf Grund seiner fest eingebauten Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente, der MIDI-Schnittstelle.
Der Atari ST kann als ein Mittler zwischen den Computerwelten bezeichnet werden. Die weitgehende Kompatibilität des Dateisystems der Disketten mit dem ersten Betriebssystem für x86-PCs „MS-DOS“ ermöglichte zum Beispiel Zugriff auf Textdateien, die auf einem Personal Computer erzeugt wurden. Es existierten auch Emulatoren für Apple-Emulator sowie für CP/M- und Z80. Mit passender Software ausgerüstet war er auch in Einsatz als nützliches Terminal an unterschiedlichen Mainframes und Mini-Computern von "Hewlett-Packard" sowie an deren Workstations und denen von "Texas Instruments".

Das Betriebssystem der Atari ST Serie stellte ein beachtenswertes Spektrum an Schnittstellen bereit. Beispielsweise war der Anschluss von Kameras und Grafiktabletts schon von Beginn an konzipiert obwohl die dazugehörige Hardware noch nicht mal auf dem Markt existierte. Das war zur damaligen Zeit einmalig.

Im Jahr 1984 stellte der Atari ST für viele potentielle Nutzer eine bezahlbare Alternative zum dreimal so teuren Apple Macintosh dar. Er wurde zur Konkurrenz zum Amiga von "Commodore", der ein wenig später auf den Markt erschien. Die Nutzer dieses Computers konnten sich in verschiedenen Fachjournals und Zeitungen wie ST-Format, ST-Magazin, ST-Computer oder Atari Inside mit wertvollen Informationen versorgen.
 

 

Der Homecomputer Atari-ST - Wissenswertes über den Rechner der 1980er-Jahren.  atari-computer.de   (©) a.R.v.